Donnerstag, 28. April 2011

Granny Fieber - Teil 2

Bei dem tollen Osterwetter ist mir prompt noch ein schönes Granny von der Nadel gehüpft.
Ich nenne es "Sonnenblume".
Die Anleitung dafür ist schon in Arbeit.


Dafür ist die Anleitung für das Granny "Sommersonne" fertig geworden.


Für geübte Häklerinnen unter euch, seht ihr hier die Häkelschrift für die "Sommersonne"
Wenn du etwas mehr Anleitung benötigst, bekommst du eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Bildern in meinem Shop:



Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachhäkeln. Und ich freue mich über eure Kommentare was ihr aus diesem sommerlichen Granny gemacht habt. Ob eine Decke oder eine Tasche oder oder oder......

Sonntag, 24. April 2011

Granny Fieber!

Ich bin im Granny Fieber!
Diese kleinen fröhlich-bunten Granny Squares machen wirklich Laune.
Das Häkeln geht relativ schnell und man erzielt auch schnell schöne Ergebnisse.
Bisher habe ich die Grannys immer nur nach Vorlage gehäkelt.
Jetzt habe ich mich heute nachmittag bei sonnigem Wetter und lauen Temperaturen in den Garten gesetzt mit einem Korb von bunten Wollknäuelen und mal diese 3 Grannys ausgetüftelt.
Wie gefallen sie euch?

Hier das erste nenne ich Granny´s Rad.


Das zweite hier heißt Sommersonne.


Und das dritte bekommt den Namen: Sternblume

Samstag, 23. April 2011

Draußen häkeln

Gestern war wieder so herrliches, sonniges, frühsommerliches Wetter. Das hat richtig gute Laune gemacht. Da hab ich mich ein bisschen in die Sonne gesetzt und dabei ist dieses fröhliche, bunte Granny Square rausgekommen.
Das macht richtig Spaß und geht ganz flott von der Nadel.

Frohe Ostern
wünscht euch
Mrs-Postcard

Donnerstag, 21. April 2011

Frühlingsboten!

Heute mittag saß ich draußen und habe die Sonne ein bisschen genossen. Da ist mir diese kleine frühsommerliche Blüte von der Häkelnadel gehüpft und direkt im Gras gelandet.
Der Frühling ist da. Und bei der schönen Sonne ist es fast schon ein bisschen wie Sommer......!

Donnerstag, 14. April 2011

Coming soon....

Heute strick ich..... morgen häkel ich.....
Hier sind zwei neue Projekte, die ich in Angriff genommen habe.
Das werden zwei schöne Schultertücher, die man gerade auch im Sommer, wenn es dann abends ein bisschen kühler wird gerne nimmt.

Schultertuch gestrickt in einem tollen rot. Das Muster ist teilweise kraus rechts und dieses Blättermuster.



Schultertuch gehäkelt: ist aus Baumwolle mit einem Glitzereffekt und hat auch ein tolles Muster:


Patchwork-Decke

Ich hab mal aus allerlei Wolle eine Patchwork-Decke gestrickt (s. Patchworkstricken nach Herrn Schulz).
Die Patches sind unterschiedlich groß. Dadurch entstehen die tollen Effekte.




Montag, 11. April 2011

Schultertuch - Tag 5 - Fertigstellung




Nun bin ich fertig geworden. Nach nur 5 Tagen habe ich dieses schöne Schultertuch gestrickt.

Das rechte Schulterteil wird genauso gestrickt wie das linke. Nur kurz vor Schluß - hier ca. 14 Reihen vor Schluß - habe ich etwa 4 cm vom inneren Rand 4 Maschen abgekettet und sie in der nächsten Reihe einfach wieder aufgenommen. So ist das Knopfloch entstanden. Dann einfach die noch fehlenden Reichen zu Ende stricken und dann locker alle Maschen abketten.

Zum Schluß werden die Fadenenden verwahrt, der Knopf an der entsprechenden Stelle am linken Schulterteil angenäht ..... Fertig.


Samstag, 9. April 2011

Schultertuch - Tag 4

Nach einem Ruhetag habe ich gestern wieder an dem Schultertuch weitergestrickt.


Das linke Schulterteil ist fertig. Nach ca. 43 cm habe ich es locker abgekettet.
Danach habe ich die gleiche Maschenanzahl wie auf der linken Seite auch auf der rechten Seite aufgenommen und begonnen das rechte Schulterteil zu stricken.

Donnerstag, 7. April 2011

Osterkarten

Ostern steht vor der Tür.




Schultertuch - Tag 3

Mit dem Rückenteil bin ich jetzt fertig. Es hat eine Seitenlänge von ca. 33 cm. Das kann aber jeder für sich entscheiden, wie groß er/sie es haben möchte.
Wenn die entsprechende Größe erreicht ist, einfach alle Maschen locker abketten.
Nun wird das linke Schulterteil direkt an die linke Längsseite angestrickt. Dabei wird einfach in jeder Krausreihe eine Masche aufgenommen. Die "fehlende" Ecke des Rückenquadrats ist oben. Es wird wieder kraus rechts gestrickt.



Mittwoch, 6. April 2011

Schultertuch - Tag 2

So. Ich hatte gestern nicht soooo viel Zeit. Aber das Schultertuch ist doch noch ein bisschen gewachsen. Ich bin jetzt mit dem Rückenteil fast fertig.
Es hat jetzt eine Seitenlänge von 31 cm.


Dienstag, 5. April 2011

Schultertuch

Ich habe gestern gleich wieder ein neues Projekt gestartet:
Ein Schultertuch - gestrickt  - mal anders. (Gesehen bei DROPS)

So weit bin ich nach Tag 1.
Gestrickt wird in aus Mikrofaserwolle. Das wird das Rückenteil des dreiteiligen Schultertuchs. Es wird von oben nach unten gestrickt. Ich habe 15 Maschen angeschlagen und die mittlere Masche markiert. Das Muster ist krausrechts. In jeder Hinreihe stricke ich vor und nach der markierten mittleren Masche einen Umschlag. In der Rückreihe wird der Umschlag einfach rechts verschränkt (d. h. in den hinteren Maschenteil einstechen) gestrickt.



Sommer-Häkel-Schal

Ich habe ihn schon angekündigt:
Der Häkelschal. Jetzt ist er fertig. Er ist gaaaaanz schön lang geworden. Ca. 200 cm.
Und das Muster ist auch ganz schön geworden.
Wie gefällt er euch?

Ich wünsche euch einen sonnigen Tag!

Freitag, 1. April 2011

Frühling

Der Frühling kommt.
Auch in Form von Häkelblumen.
Die Blumen sind in "Lagen" gehäkelt, dadurch kommen die Blütenblätter
besser hervor.
Zum Beispiel als Applikation für Taschen, Mützen oder....




Facebook

So! Geschafft!
Jetzt habe ich auch gerade meine Fanseite auf Facebook erstellt.
Schaut und postet!!!

Ich wünsche euch allen ein schönes und sonniges Wochenende.

http://www.facebook.com/pages/Mrs-Postcard/103851523033687?sk=app_349604803888